Autor: Fabian Winter Stuttgart, 28. April 2018
Die Initiative für ein Triathlonprojekt in Stuttgart ging von den Schülern aus. Über ihren Schulsprecher Domenic Paradis, der bereits Triathlonerfahrungen in unserem No-Limits Projekt (Link) gesammelt hatte, entstand ein erster Kontakt. Schnell konnte ein Termin für ein Triathlonwochende in Stuttgart gefunden werden.
Von Seiten der Tilly-Lahnstein-Schule begleiteten die Lehrkräfte Matthias Kopp, Benjamin Zoll, Ursula und Henrik Hoffmann das Projekt.
Ende April war es dann soweit. Bei sommerlichen Temperaturen nahmen fünf sehbeeinträchtigte Schüler an dem Trainingswochenende teil. Für Merlin, Kai, Thorben und Simon waren es die ersten Triathlonerfahrungen.
Im Mittelpunkt des Trainings standen deshalb Spaß und die Möglichkeit, eine neue Sportart auszuprobieren. Als Heart Racer Verein begleiteten wir das Training ab Samstag. Am Vortag hatten die Schüler bereits ein Schwimmtraining unter Anleitung ihrer Sportlehrer absolviert. Beim Training mit Guides am Folgetag übten wir deshalb schwerpunktmäßig das Tandemfahren, Lauftechnik und Wechseltraining.
Höhepunkt des Wochenendes war ein Mini-Triathlon zum Abschluss. Im Ziel angekommen war allen Athleten die Anstrengung anzusehen, aber auch die Freude und der Stolz, die Herausforderung gemeistert zu haben.
Bei der anschließenden Siegerehrung waren sich Guides und Teilnehmer einig: Gerne wieder!
Uns freut dieses tolle Feedback und wir hoffen, dass wir die Kooperation in den nächsten Jahren fortsetzen können.
Nachfolgend ein Link zu einem Bericht über das Projekt auf der Homepage der Tilly-Lahnstein-Schule:
https://www.nikolauspflege.de/nachrichten/aktuell/triathlon-workshop-28-und-29april-2018/