Matteo erhält ein Trainingsrad. Wir freuen uns riesig.
Nach langem Suchen und Prüfen von Möglichkeiten, einem Kind etwas Wichtiges und Sinnvolles für das Leben und die Bewegung zu finanzieren, haben wir endlich das Richtige gefunden. Mateo wird ein Trainingsrad bekommen, und wir können endlich Eure Spenden vom Himmelleiterlauf einen guten Zweck zuführen. Wir hoffen, dies ist alles im Sinne der Spender und bedanken uns nochmal ganz herzlich bei jedem Einzelnen, der mitgelaufen, gespendet und sonst beigetragen hat.
Hier das Dankschreiben der Kita, die Mateo betreut und ein paar Bilder zur Info.
„Liebe Spender*innen des Heart Racer Vereins,
wir möchten uns sehr herzlich für die mehr als großzügige Spende eines Trainingsrads für Mateo bedanken und Ihnen einige Informationen zu uns und ihm zukommen lassen:
Das Kinderforum e.V. in Düsseldorf ist eine kleine, eingruppige Elterninitiative mit 22 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Unser Anspruch an unsere Arbeit und das Kita-Leben der Kinder ist, Inklusion zu leben, denn unser Leitbild sagt „Sei, wer Du bist“.
Wir setzen alles daran, jedes Kind an allen Aktionen im Kita-Alltag teilhaben zu lassen. Dafür müssen manche Barrieren und Hürden abgebaut werden, viele Materialien angeschafft und Gewohnheiten neu gedacht werden. Dabei hilft nicht nur das pädagogische Team, sondern die gesamte Elternschaft – und wie in diesem Fall auch eine Spende von außerhalb.
Seit August letzten Jahres besucht der 3-jährige Mateo das Kinderforum. Mateo ist ein lebhafter, kommunikativer und musikbegeisterter Junge. Mateo ist als Frühchen mit einer Cerebral Parese auf die Welt gekommen. Diese führt dazu, dass spastische Krämpfe vor allem in den Beinen ein eigenständiges Krabbeln, Sitzen und Gehen zur Zeit unmöglich machen. Er sitzt in einem speziellen Therapie-Rollstuhl, hat einen Reha-Buggy und macht Steh- und Gehübungen in einem sogenannten Walker. Auf dem Teppich spielt er im Liegen, da seine Muskelkraft nicht ausreicht, um sich aufrecht zu setzen oder krabbelnd vorwärts zu bewegen. Seine vielen unterschiedlichen Therapien und Behandlungen (und möglicherweise Operationen) könnten langfristig dazu führen, dass er Fortschritte in der Fortbewegung macht. Im Alltag trägt er Orthesen an den Unterschenkeln. Mateo ist kleinwüchsig und mit einem Strabismus convergens zur Welt gekommen. Daher trägt er eine Brille mit hoher Dioptrienzahl.
Für viele Alltagstätigkeiten benötigt Mateo Hilfe, weshalb er eine Inklusionsassistentin an seiner Seite hat. Die aufmerksamsten Inklusionshelfer*innen sind aber seine Spielpartner*innen, die ihn schon so gut kennen, dass sie ihm die Wünsche an den Augen ablesen können.
Mateo ist das Herzstück unserer kleinen Kindergruppe, er bezirzt alle mit seiner charmanten Art, seiner Freude und Begeisterungsfähigkeit. Er freut sich, wenn er mit dem Walker im Turnraum oder im Garten alleine Schritte tun kann. Seine Freunde helfen ihm immer beim Wechsel der Hilfsmittel und Gerätschaften.
Ihre Spende ermöglicht, Mateos Trainingsprogramm zu erweitern. Da er Fahrzeuge über alles liebt, wird ihm das Trainingsrad große Freude bereiten und gleichzeitig seinen Muskelaufbau unterstützen.
Im Namen des Kita-Teams und der Eltern von Mateo möchten wir uns ganz herzlich bedanken.“