Ein besonderes Schwimmtraining

Die Idee war schnell geboren. Als Constanze Spielberg mit ihren Schülern das (Schwimm)Training für den Schülertriathlon an der Schlossschule besuchte, war ihr klar, dass dies auch etwas für Schülerinnen und Schüler ihrer Schule in Mannheim sein könnte. Die Albrecht Dürer Schule in Mannheim (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Sehen) ist leider nicht so gut ausgestattet wie die Schlossschule als Landesblindenschule. Umso wichtiger erschien es Constanze, ihren Schülern das Schwimmen besser beizubringen. 

In Katja und Thomas fand sie engagierte Mitstreiter, die Rektorinnen beider Schulen unterstützten das Projekt, es mussten Treffpunkte, der Bus, eine zusätzliche Betreuung, eine Schwimmhalle, der Kooperationsvertrag und die Schwimmtrainer organisiert werden.

Aber mit ein wenig Zeit und dank des Einsatzes aller konnte es am 09. März 2017 losgehen. Elf  strahlende Kinder, eine hochmotivierte Lehrerin und vier Schwimmlehrer der Heart Racer betraten das Herschelbad in Mannheim. Wir hatten tatsächlich die Halle 2 allein für uns. Nachdem Constanze uns erklärt hatte, welches Kind welche Besonderheiten hat, wurden die kleinen Schwimmer in Frösche, im Wasser noch nicht so sicher, Goldfische, schon recht gut und Delfine, schon richtig gut, eingeteilt und konnten entsprechend ihren Fähigkeiten eine Stunde sehr individuellen Schwimmunterricht genießen.

Alle konnten von diesem Projekt profitieren. Vor allem für die teilnehmenden Mädchen und Jungen der Albrecht Schule war diese Kooperation nicht nur für das Schwimmen eine tolle neue Erfahrung.

Einige waren auch auf Grund ihrer nicht immer günstigen sozialen Situation und zusätzlicher Einschränkungen (ADHS, Seh- oder Hörbehinderung) eine so individuelle und personenbezogene Betreuung nicht gewohnt und haben diese sehr genossen. Dies zeigt sich zum Teil auch in einer verbesserten Lern- und Sozialsituation im Unterricht. 2018 wurde dieses Block-Schwimmtraining mit Erfolg wiederholt.

Ab 2019 können wir jetzt langfristig und regelmässig ein Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche mit Einschränkung anbieten.

Durch eine Kooperation mit dem Schwimmverein SV-Nikar Heidelberg haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit im Olympiastützpunkt am Training teilzunehmen, Katja Schumacher wird als Trainerin zusammen mit einem Trainer des Vereins das Training leiten. Das Training findet immer Dienstags 16 – 17 Uhr in der Schwimmhalle, des Olympiastützpunkt Rhein Neckar statt.

Voraussetzung für die Teilnahme sind, dass man sich über Wasser halten kann, wir werden dann versuchen die unterschiedlichen Niveaus auf die richtigen Gruppen aufzuteilen, so dass jeder etwas vom Training hat.